Musikalisches nach Anton Bruckner


    Der klassischen Musikszene Linz, sehr stark geprägt durch seinen Vorreiter und mit Sicherheit berühmtesten und vielfachen Namensgeber Anton Bruckner, stehen neben dem Brucknerhaus am Donauufer noch zwei weitere Institutionen voran. Das Bruckner-Konservatorium als musikalische Kultur- und Lehrstätte einerseits, und das Bruckner-Orchester als erfolgreicher Ausfluß dieser andererseits. Zusammen stehen sie für ein hochwertiges und ebenso hoch geschätztes Kunstvermögen der Stadt Linz und bilden internationalen Anziehungsgrund für Musikbegeisterte aus Nah und Fern.

Bruckner-Konservatorium

    Das Bruckner-Konservatorium als Ausbildungszentrum für junge Musiker, Schauspieler und Sänger hat sein Lehrangebot nicht nur qualitativ und quantitativ gesteigert, sondern hat sich seit Beginn der 90er Jahre von einem reinen Schulbetrieb zu einem aktiven Kulturzentrum ersten Ranges gewandelt, das den gehobenen Instrumentalunterricht mit einer pädagogischen und künstlerischen Gesamtschau in Theorie und Praxis verknüpft. Regelmäßig finden Konzerte statt, in denen Studenten die Gelegenheit haben, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen.

Bruckner-Orchester

    Durch seine enge Zusammenarbeit mit diversen Kulturbetrieben bzw. der Stadt Linz nimmt das Bruckner-Orchester einen unabdingbaren Platz in der Linzer Kulturszene ein. In einer Reihe von Großereignissen, so das alljährliche Neujahrskonzert im Linzer Brucknerhaus oder die Linzer Klangwolke, gibt es sein musikalisches Können stets gerne vor dem heimischen Publikum zum Besten. Daneben ist es in regelmäßig stattfindenden Konzertreihen des Linzer Brucknerhauses sowie als musikalischer Begleiter im Musiktheater des Linzer Landestheaters stets aktiv am Geschehen beteiligt.

    An die 100 Musiker aus aller Welt stehen beim Bruckner-Orchester unter Vertrag, das unter den österreichischen Berufsorchestern einen hervorragenden Rang einnimmt. Dass das Ensemble allerdings auch einer internationalen Musikszene keinesfalls nachsteht, beweisen die zahlreichen Einladungen zu Konzerten und Festivals in der ganzen Welt.