Linzer Pflasterspektakel - Jubel, Trubel, Heiterkeit


    Das Linzer Pflasterspektakel, das 1987 zum ersten Mal stattfand und längst weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannt ist, macht Linz jeden Sommer zum Mekka für Straßenkünstler. Aus allen Kontinenten strömen die vielen Unterhalter, deren Heimat die Straßen der Welt sind, nach Linz, um im gegenseitigen Unterhaltungsrausch mit dem Publikum eigene Geschicklichkeit und Humor auf die Probe zu stellen.

    Das Linzer Pflasterspektakel findet jedes Jahr im Monat Juli auf den Straßen der Linzer Innenstadt statt und dauert drei unterhaltsame Tage lang.


    Pflasterspektakel

    Geschicklichkeit mit viel Humor

    Mit atemberaubender Geschicklichkeit werden brennende Fackeln durch die Lüfte geworfen oder Schwerter auf Hochrädern jongliert, Clowns balancieren mit den Lachnerven des Publikums, und Musikgruppen, die von weither gereist sind, spielen Lieder aus ihrer fernen Heimat. Bei all dem Trubel soll es aber nicht überraschen, wenn Sie plötzlich selbst zum Mittelpunkt des Geschehens werden, ob nun tanzend zu den hinreißenden Klängen der heißen Sambagruppen, als Opfer eines ungeschickten Clowns, oder assistierend bei einem atemberaubenden Hochseilakt. Dem Linzer Pflasterspektakel sind keine Grenzen gesetzt - erlaubt ist, was gefällt.



    Das jährliche Stelldichein der Gaukler, Clowns, Akrobaten und Musikanten beim Linzer Pflasterspektakel bildet stets den Auftakt für ein lebendiges Linzer Stadtleben in den Sommermonaten.