Nordico

Stadtmuseum Nordico


Betlehemstraße 7, A-4020 Linz


Das Linzer Museum Nordico, das 1973 eröffnet wurde, präsentiert die gesamte Geschichte der Stadt in einer geschickten Mischung aus Dauerpräsentation und Kurzausstellungen. Es beherbergt archäologische Sammlungen, stadtgeschichtliche Denkmäler aus Karolingischer Zeit bis hin zum Biedermeier und diversen Wechselausstellungen, darunter unter anderem internationale Großausstellungen über Sumer, Assur, Babylon und das Land des Baal.

Das Stadtmuseum Nordico hat seit seinem Bestehen einige hundert Ausstellungen präsentiert, die von mehr als einer Million Menschen besucht wurden. Besondere Resonanz beim Publikum fanden Ausstellungen über naturkundliche Phänomene der engeren Heimat, aber auch naturkundliche Besonderheiten in der Dritten Welt. Neben naturkundlichen Ausstellungen können Sie auch Neues aus der stadteigenen Römerzeit oder der Volkskunde entdecken.

Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen sowie dem hauseigenen Forschungsraum für nationale wie internationale Wissenschafter konnte sich das Stadtmuseum auch einen internationalen Ruf schaffen.


Geschichtliches

Das im 17. Jahrhundert von Francesco Silva errichtete Haus gehörte ursprünglich dem Stift Kremsmünster an und wurde später von italienischen Künstlern umgebaut und ausgestaltet. Im Festsaal befinden sich Fresken von Jakob Antonio Mazza. Im 18. Jahrhundert nutzten es die Jesuiten als Zöglingsheim. Mit der Herrschaft Kaiser Josephs II. (spätes 18. Jahrhundert) wurde das Haus in ein Wohngebäude umgewandet. Es diente später der Liedertafel Frohsinn unter Chormeister Anton Bruckner als Probestätte, der Oberösterreichische Kunstverein unter Obmann Adalbert Stifter veranstaltete hier Ausstellungen, und auch der bekannte Mundartdichter Franz Stelzhamer wohnte einige Zeit in diesem Haus.

1911 kaufte die Stadt Linz das Gebäude, in dem in der Nachkriegszeit eine Bibliothek eingerichtet und eine große kulturgeschichtliche Sammlung mit Linz-Bezug aufgebaut wurde. 1973 schließlich wurde das Haus zum Zwecke eines Museums geöffnet.