Landestheater Linz


Promenade 39, 4020 Linz


Mit seinen vier Spielstätten sorgt das Landestheater Linz das ganze Jahr über für Theaterunterhaltung oberster Klasse. Als Kulturinstitut der Stadt Linz ist es eines der bewährtesten und ältesten. - Lesen Sie mehr zur Geschichte des Linzer Landestheaters im Kapitel Geschichtliches zum Landestheater.

Die Serviceleistungen des Landestheaters reichen aber bei weitem über die des normalen Theaterbetriebes hinaus. So werden auf Voranmeldung Führungen durch das Theatergebäude, Probenbesuche und diverse Diskussionsreihen angeboten, der direkte Kontakt zwischen Ensemble und Publikum zu verstärken gesucht. Die Linzer Theaterzeitung informiert regelmäßig über aktuelle Produktionen und Wissenswertes rund ums Theater, und Kooperationen mit gleichgesinnten Linzer Kulturinstituten sollen das Spektrum noch weiter bereichern. - Lesen Sie mehr dazu im Kapitel Landestheater Spezial.

Ein Anliegen des Landestheaters war es stets, auch jüngere und ältere Menschen für Theater zu begeistern. Via Schülerclub und Seniorentheater sollen Jugendliche und ältere Menschen animiert werden, selbst aktiv am Theaterleben teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Bemühungen dabei vor allem das Kinder- und Jugendtheater. Lesen Sie mehr dazu im Kapitel Jugend und Theater.

Im Folgenden finden Sie Kurzbeschreibungen zu den Spielstätten des Linzer Landestheaters, die Ihnen einen Einblick in die Programmvielfalt des Hauses geben sollen.



Großes Haus   (Promenade 39)

    Die Hauptbühne des Linzer Landestheaters befindet sich im Großen Haus, der größten Spielstätte des gesamten Schauspielhauses und der Stadt Linz. In ihren Räumlichkeiten werden alle Sparten von Oper und Operette über Ballett bis hin zum klassischen und traditionellen Schauspiel gepflegt.


Kammerspiele   (Promenade 39)

    Dem Schauspiel voll und ganz verschrieben haben sich die dem Großen Haus direkt anliegenden Kammerspiele. Das Angebot reicht von der Antike bis hin zur Gegenwart. Interessant sind auch die regelmäßig stattfindenden Einführungsmatineen zu ausgewählten Ballett- und Schauspielproduktionen.


u\hof:   (Landstraße 31)

    Der u\hof: befindet sich in den Räumen des ehemaligen Theaterkellers im Linzer Ursulinenhofgebäude. Sein Programm umfaßt vorwiegend Stücke für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene und verwandelt den u\hof: zum Zentrum des Kinder- und Jugendtheaters.

Großes Haus


Eisenhand   (Eisenhandstraße 43)

    Als Spielstätte für ungewöhnliche Konzepte versteht das Landestheater seine vierte Bühne. Einst von zwei berühmten Musikvirtuosen zum Zwecke des Lichtspieltheaters gegründet, bietet das ehemalige Eisenhand-Kino heute die für einen gelungenen Schauspielabend notwendige Atmosphäre mit unvergleichlichem Charme.

Besuchen Sie auch die Homepage des Linzer Landestheaters