Ausflüge mit der Bahn

Innerhalb von Linz führt Sie die Pöstlingbergbahn auf den Pöstlingberg zu den Zwergen in der Grottenbahn, zur Pöstlingbergkirche oder in eines der netten Lokale, die einen schönen Ausblick auf die Stadt Linz geben.

Die Pöstlingbergbahn, die im Jahr 1998 ihr 100-jähriges Bestehen feierte und die steilste Adhäsionsbahn der Welt ist, hat auf ihrem Weg zum höchsten Punkt von Linz einige Haltestellen. Sie können deshalb beispielsweise bequem bis in die Nähe des Tiergartens fahren (der sich ca. auf halber Höhe des Berges befindet). Die Pöstlingbergbahn verkehrt in regelmäßigen Abständen ab der Endstation der Straßenbahnlinie 3 (Lokalbahnhof).

TIP: Auf dem Pöstlingberg gibt es beim "Pöstlingberg Schlößl" einen bayrischen Biergarten. Ein wundervoller Blick auf Linz lässt das Bier noch besser schmecken und nach traditioneller bayrischer Art bringt der Gast seine Jause selbst mit (gekauft kann natürlich auch etwas werden!).

Außerhalb der Stadt kann mit der LILO (Linzer Lokalbahn), die von Linz nach Eferding und Peuerbach führt, das Umland besucht werden. Die LILO erschließt Ihnen das Tal der sieben Mühlen, das Ölbründl mit Kapelle in Neukrichen am Walde, einen Indianerspielplatz in Natternbach, den berühmten Forellenzirkus in St. Aegidi, ermöglicht einen Besuch beim "Schaumrollenkönig" in St. Willibald sowie Besuche des Trappistenklosters und der Stiftskirche in Engelhartszell. Auskunft über die Fahrten erhalten Sie beim Lokalbahnhof in Linz (Endstation der Straßenbahnlinie 3)

Natürlich kann mit den Regionalzügen der Österreichischen Bundesbahn ebenfalls das "Hinterland" erschlossen werden. Die regelmäßigen Fahrten erleichtern die Planung von Ausflügen sehr und bei manchen Bahnhöfen können sogar Fahrräder ausgeliehen werden.