Mail Was ist neu? Baumgartenberg - Mitterkirchen Rundwanderweg Teil 2 Wallsee - Strengberg Impressum Copyright IDV
von Mitterkirchen nach Wallsee

Wallsee-Sindelburg

Information:

 

Seehöhe: 275 m. Historischer Marktplatz, ehemaliges Römerkastell, Habsburgerschloßanlage, spätgotische Pfarrkirche Sindelburg mit beachtenswerter Ausstattung, Grabstätte der Kaisertochter Valerie, herrlicher Ausblick ber Donau bis nördliches Mühlviertel, Wassersportzentrum, Freibad, Tennisanlage.

Weiter geht´s

Vom Ortsplatz aus geht es nach rechts an der Pfarrkirche vorbei. Hinter der Schule biegen wir nach rechts in den nicht asphaltierten Weg ein. Am Ende des Weges spazieren wir rechts vorbei beim Gemeindearzt und dann nach links hinaus Richtung Hörstorf. Auch hier können wir wiederum einen Wiesenweg benutzen, der beim Aichinger in einer Straße mündet. Wir überqueren die Machland Landesstraße und erreichen Hörstorf. Hier wandern wir geradeaus, bis wir zu den Badeseen kommen. Bei einer Kapelle, ein kleines Stück weiter, geht es nach links in die Ortschaft Weisching.
Wir wandern geradeaus nach Hütting und passieren den Ort. Bei einer Brücke, die über den Hüttinger Altarm führt, biegen wir rechts ab und gelangen so zum Donaukraftwerk Mitterkirchen/Wallsee. Wir nehmen die Brücke des Kraftwerkes. Wenn wir Glück haben, können wir ja sogar bei der Schleusung eines Schiffes zusehen. Nachdem wir den Kraftwerksbereich wieder verlassen haben, erreichen wir das Gemeindegebiet von Wallsee, und außerdem befinden wir uns wieder in Niederösterreich.
Wir berqueren einen Altarm der Donau und scheren bei der Informationstafel nach links aus: es geht vor bis zur Kreuzung. Hier gehen wir nach rechts hinauf und gelangen zu einem schmalen Steig, der uns direkt durch den Park des Schlosses Wallsee führt. Das Schloß selbst ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wir können aber im Windschutz des monumentalen Baues wieder auf die Straße übersetzen und links in den Ort Wallsee hinaufwandern. So erreichen wir den Marktplatz.
Seitenanfang