Mail Was ist neu?

Gemeindeamt Ardagger
A-3321 Ardagger Markt
Tel. 07479/312

Stift Ardagger (1049 gegr.) mit Stiftskirche und dreischiffiger sptromanischer Pfeilerbasilika, Bauern- und Wehrmachtsmuseum und mit barockisierter Pfarrkirche. Freizeitangebot: Wasserschilauf, Schwimmen, Fischen, Reien, Wandern und Fahrradverleih.

Weiter geht¥s

Beim Gterweg Koxdt - im Gemeindegebiet von Neustadtl - beginnt unsere Tour. Wir kommen aus dem Wald heraus und glangen auf dem Gterweg nach Winthan. ber den Gterweg Winthan erreichen wir eine Kreuzung, bei der wir nach rechts hinauf wandern, Richtung Blumenhof. Unser Weg quert die Landesstrae 91 und fhrt uns zum "Gatterer". Wir halten uns rechts und marschieren auf den vor uns liegenden Wald zu. Auf einem schnen Waldweg geht es weiter zum Berghof. Einen Zaun entlang, geht's hinauf zum nchsten Bauernhof. Wir wandern geradeaus weiter - hinein in den Wald.
Im Wald stoen wir auf eine grere Kreuzung. Bei einem Grppchen Birken mssen wir nach links hinunter gehen. Wenn wir aus dem Wald herauskommen, sehen wir vor uns ein altes Bauernhaus. Auf dieses wandern wir zu, um dann links in den nicht asphaltierten Gterweg einzubiegen. Auf unserer Wanderung kommen wir zum Freyensteiner Bach. Hier gehen wir links ber die Brcke zur Strae. Wir marschieren die Strae entlang bis zur Hofmhle. Der Weg fhrt nach rechts und hinauf nach Nabegg. Es geht steil bergan gen Donauleiten.
Aus dem Wald herauskommend, spazieren wir noch etwa 300 m vor und halten uns anschlieend links. Hier sollten wir uns kurz umdrehen und zur Donau hinuntern schauen. Je weiter wir hier wandern, umso schner der Ausblick. Wir gelangen zu einer groen Kapelle, an der wir rechts vorbeispazieren. Nun erwartet uns ein ca. 4 km langer asphaltierter Gterweg, am Feuerwehzeughaus Nabegg vorbei, der bei einer kleinen Kapelle endet. Wir biegen rechts ab. ber einen geschotterten Wanderweg kommen wir in einen Wald.
Nach ca. 1 km Wanderung durch den Wald mssen wir nach links abzweigen und zu einem Bauernhof hinaufgehen. Wir passieren den Bauernhof und marschieren wieder in den Wald hinein, bis wir bei einer Strae anstoen. Bei der folgenden Kreuzung biegen wir nach links und nach ein paar Metern gleich wieder nach rechts ab. Wir halten uns rechts auf einem Wiesenweg und gelangen zu einem Bauernhof. Bei den Garagen spazieren wir links vorbei, halten uns aber gleich wieder rechts in Richtung Brandstetter Kogel. Wir wandern den asphaltierten Gterweg vor bis zum Gasthof. Von der Terrasse dieses Gastronomiebetriebes haben wir einen herrlichen Ausblick auf Grein und die Donau.
Wir wandern den Waldpfad des Brandstetter Kogels rechts hinunter. Dieser mndet am Fu des Hgels in einer Forststrae. Wir marschieren am Schranken vobei und gehen geradeaus weiter, bis wir auf den asphaltierten Gterweg stoen. Wir befinden uns nun in der Ortschaft Sandbach. Rechts abzweigend, kommen wir zu einer Weggabelung. Wir folgen links dem Wegweiser Reifenbach, bis wir vor uns die Kirche von Neustadl sehen. Auf Hhe der Kirche mssen wir in die rechte Kurve einbiegen und den Gterweg entlanggehen, bis wir auf die Strae kommen. Hier scheren wir nach links aus.
Es endet das Gemeindegebiet von Neustadtl und wir bersetzen nach ca. 200 m rechts aufs Gemeindegebiet von Ardagger. Wir befinden uns nun am Gterweg Schmittler. Diesen ca. 800 m entlang wandernd kommen wir zu einer Kreuzung, bei der wir rechts abbiegen; und nach weiteren 100 m zweigen wir links ab. Wir kommen zu einem Bauernhof und wandern den Feldweg immer geradeaus weiter. Hinter dem Haus knnen wir einen germanischen Opferstein besichtigen. Er ist einer der schnsten dieser Art im ganzen sddeutschen Raum. Wir kommen zu einem Bauernhof, umwandern diesen und halten uns links auf einem Feldweg. Wir spazieren in einen Wald.
Sobald wir diesen wieder verlassen, haben wir einen wunderschnen Blick hinunter zur Donau. Wir marschieren den Waldrand entlang; und nach ca. 50 m mssen wir auf den Weg nach links bersetzen, der wieder in den Wald fhrt. Wieder aus dem Wald herauskommend, sehen wir vor uns schon die Kirchtrme von Kommitzberg. Wir gehen den asphaltierten Gterweg hinauf in Richtung Kirche, passieren aber vorher noch eine Kreuzung und wandern den Wiesenweg hinauf bis zur Kirche. Die Kirche wieder hinter uns lassend, geht es geradeaus weiter und bei einem Gasthof nach rechts hinunter zu einer Kreuzung. Dort angekommen biegen wir rechts ab. Nach weiteren 200 m kommen wir nochmals zu einer Kreuzung. Wir nehmen die Strae hinunter zum Vogelpark.
Auf dem Weg dorthin sehen wir vor uns die Kirche von Stift Ardagger. Wir scheren nun nach rechts aus, um direkt zum Anfang des Vogellehrpfades zu kommen. Vorerst passieren wir aber noch die Vogelsteightte. Gleich bei der Htte bersetzen wir auf den Steig durch den Vogellehrpfad. Wenn wir wieder auf die Strae gelangen, gehen wir nach links und an der nchsten Kreuzung nochmals nach links. Wir kommen zu einem Gterweg, der uns in den Ardagger Ortsteil Kirchfeld hinunterfhrt. Wir wandern nun vor auf die Bundesstrae 119 und marschieren hier ein paar Meter nach links vor. Es geht nach rechts, vor zum Stift Ardagger und der Mostgalerie.
Die Strae herunterkommend, biegen wir halblinks ab und erreichen eine Kreuzung. Wir wandern nach rechts und gelangen ber Siedlungsgebiet zum Sportplatz. Beim Sportplatz gehen wir links hinaus, witer durch den Erlenwald. Bald mndet unsere "Unterlage" in einen Geh- und Radweg, der uns schlielich in das Etappenziel fhrt - das Ortszentrum von Ardagger.