Mail Was ist neu? St. Thomas - Pabneukirchen Rundwanderweg Teil 2 Bad Kreuzen - Waldhausen Impressum Copyright IDV
von Pabneukirchen nach Bad Kreuzen

Bad Kreuzen

Information:

 

Seehöhe: 479 m. Kur-, Erholungsort, 18 gutmarkierte Wanderwege mit Rast- u. Jausenstationen, 4 Rad-Themenwege, Kneippweg. Burg Kreuzen, gotische Pfarrkirche (Kreuzrippengewölbe), Fresko (um 1500), Freizeitzentrum (solarbeheiztes Erlebnisbad, Whirlpool).

Weiter geht´s

Die Straße führt leicht bergauf. Wir kommen zu einer Straßengabelung, die wir rechts hinunterwandern. Nach ca. 500 m stoßen wir auf eine Kreuzung und biegen nach links in den Güterweg Unterpabneukirchen ein. Auf diesem asphaltierten Weg spazieren wir bis zu einem Hirschgatter auf der rechten Seite des Wanderweges.
Als weiterer Anhaltspunkt dient uns eine Kapelle. Wir biegen nach links ab und nehmen bei der folgenden Weggabelung den rechten Weg, der zur Schurzmühle führt. Von hier aus gehen wir nach rechts das Stille Tal hinaus. Bei einem Gasthof wandern wir nach links die Bezirksstraße weiter und sind im Gemeindegebiet von Bad Kreuzen. Wir lassen die Schurzmühlbrücke hinter uns und zweigen nach ca. 600 m links in den Wanderweg ein.
Nach weiteren 50 m biegen wir rechts ab und wandern den Weg hinauf. Wir erreichen einen Wiesenweg und gehen vor zur Kapelle. Hier biegen wir links ein. Es geht geradeaus weiter zum "Hinterkörner". Wir übersetzen nach rechts in den genannten Bruckner Weg, dessen Verlauf in Bad Kreuzen endet. Der Wanderweg führt uns bei der Eröffnungstafel dieses Weges vorbei, wo wir erfahren, da der berühmte Komponist im Jahre 1867 hier zur Kur weilte. Mit diesem musitouristischen Wissen angereichert, marschieren wir zielstrebig in den Markt hinein.
Seitenanfang