Mail Was ist neu? Naarn - Perg Rundwanderweg Teil 2 Windhaag - Mnzbach Impressum Copyright IDV
von Perg nach Windhaag

Windhaag bei Perg

Information:

Gemeindeamt Windhaag bei Perg
A-4322 Windhaag bei Perg 5
Tel. 07264/4255-22

Seehhe: 514 m. Burg Windhaag, 900 Jahre alt (Ruine). Pfarrkirche Altenburg, Fresken (1512). 300 Jahre altes renoviertes Orgelpositiv. Markierte Wander- u. Mountainbikestrecke, herrliche Aussichten auf Machland und Alpenkette. Waffenkammer der Brgergarde (groe Salutkanone).

Weiter geht¥s

Vom Stadtplatz aus zweigen wir nach links ab, in die Dr.-Schober-Strae, und wandern bis zur Naarnbrcke. Noch vor der Brcke biegen wir nach links in die Badgasse ein. Diese marschieren wir geradeaus weiter, bis wir beim Waldbad anstoen. Hier beginnt linkerhand der Wanderweg.
Eine Stiege - am Ende dieses Weges - geleitet uns hinunter zur Strae. Wir zweigen rechts ab und gehen bis zur Brcke, die uns ber die Naarn fhrt. Nun ein kurzes Stck auf der Naarntalstrae und schon heit es nach links weiterspazieren, vorbei am Elektrizittswerk der Firma Poschacher. Kurz bevor wir zur Ortsendetafel von Perg kommen, geht es rechts hinein in einen Waldweg.
Wir wandern die Druckleitung des E-Werkes entlang, bis wir wieder die asphaltierte Strae erreichen. Am Anknpfpunkt der Leitung mit der Strae scheren wir links aus - zum Gasthof Kuchlmhle, wo wir das Gemeindegebiet von Windhaag/Perg erreicht haben. Beim Gasthof biegen wir rechts ab und spazieren entlang der Naarn, fluaufwrts. Kurz vor Ende dieses romantischen Wanderweges mssen wir uns unter der Druckleitung nach rechts "durchdrucken".
Wir gelangen zu einer Wehr und einer alten Mhle, deren Wasserrrad noch in Betrieb ist. Serpentinenartig geht es rechts die Forststrae hinauf zum "Hundsdorfer". Wenn wir bei diesem Haus vorbeigehen, knnen wir schon die Umrisse der Kirche von Windhaag ausmachen. Vorerst passieren wir aber nur eine Kaplle.
Es geht nach links hinauf. Ein paar hundert Meter auf diesem Weg und schon heit es rechts abbiegen. Wir befinden uns nun auf einem Wiesenweg, auf dem wir zu einem Jungwald gelangen. Am Ende des Jugwaldes mssen wir nach rechts abzweigen: einen schmalen Steig hinunter. Wir berqueren den Bach und marschieren abermals nach rechts. Beim Tennisplatz von Windhaag stoen wir wieder zur Strae. Wir berqueren die Bezirksstrae und halten uns links. Von hier aus gelangen wir mhelos in das Ortszentrum von Windhaag.