Mail Was ist neu? Strengberg - St. Pantaleon Rundwanderweg Teil 2 Ennsdorf - Enns Impressum Copyright IDV
von St. Pantaleon/Erla nach Ennsdorf

Ennsdorf

Information:

 

Seehöhe: 252 m. Seit 1882 selbständige Gemeinde. Verkehrsknotenpunkt. Durch Errichtung des Industriezentrums und Ennshafens sowie der Eröffnung des Rhein-Main-Donaukanals Wandlung von einer ländlichen zu einer aufstrebenden Industriegemeinde.

Weiter geht´s

Bei der Kirche biegen wir nach links ab und wandern vor bis zum Gasthof Winklehner. Hier übersetzen wir auf einer schmalen Brücke den Moosbach. Nach dem Brückerl geht es links hinaus. Nach einer Weile erreichen wir die Ortschaft Marksee. Danach überqueren wir die Bundesstraße 123a und passieren die Ortschaft Arthof. Geradeaus sehen wir jetzt vor uns das Ennskraftwerk St. Pantaleon, auf das wir zugehen. Es geht auf einem Wiesenweg entlang eines Waldrandes weiter. Auf Höhe der Einzäunung des Kraftwerkes halten wir uns rechts, den Zaun entlang bis wir wiederum auf die B 123 a stoßen.
Es geht links über die Ennsbrücke. Wir queren die Bahnlinie auf einer Überführung und marschieren vor zur Kreuzung. Dort spazieren wir nach links am Gehsteig weiter. Wir befinden uns nun auf der Mauthausner Straße im Ortsgebiet von Pyburg. Mit dem Betreten der Ortschaft Windpassing erreichen wir das Gemeindegebiet von Ennsdorf. Wir wandern nun auf der Mauthausner Straße weiter. Kurz vor der Ortsendetafel von Windpassing beginnt ein Waldweg (Achtung: Auf der linken Straßenseite gehen, damit Sie die Einmündung in den Waldweg nicht übersehen!).
Wir biegen links in diesen ein und verlassen nach ca. 200 m die asphaltierte Straße und gehen auf dem Wiesenweg weiter. Wir passieren einen Hochstand und tauchen in den schattigen Wald ein. Wenn wir aus dem Wald herauskommen, biegen wir links ab und kommen so zu einer Futterkrippe. Hier gehen wir nach rechts auf den zweiten Hochstand zu. Wir umwandern das Feld und kommen zu einem Bahnübergang. Wir übersetzen links und marschieren geradeaus weiter. Aus der Ferne sehen wir schon das Wahrzeichen von Enns, den alten Stadturm. Wir kommen vor zur Westbahn und gehen nach rechts weiter, zur Bundesstraße 123a. Hier nehmen wir die Bahnunterführung und spazieren vor bis zur Kreuzung.
Seitenanfang