Mail Was ist neu? Nöchling - Ybbs Rundwanderweg Teil 2 Neustadtl - Ardagger Impressum Copyright IDV
von Ybbs nach Karlsbach

Neustadt a. d. Donau

Information:

 

Seehöhe: 507 m. Hochplateaucharakter, Aussicht Schneeberg bis Dachstein, Waldviertel und Mühlviertel. Wanderwege, Donauradweg und Fischereimöglichkeiten im Strudengau. Spätgotische Pfarrkirche, frühbarocke Georgssule, Ruine Freyenstein, Brandstetter-Kogel-Schutzhütte.

Weiter geht´s

Wir spazieren vom Hauptplatz aus über die Kirchengasse, an der Stadthalle vorbei, bis zur Peter Rosegger Promenade. Von hier aus führt uns der Weg hinunter zur Donau, vor zur Persenbeugerstrae, in die wir links einbiegen. Wir gelangen zu einer Kreuzung. Nächste Station ist die Stauwerkstraße, die wir nach ca. 50 m links in die Klosterhofstraße verlassen.
Dieser Straße folgen wir bis nach Scharlreit. An der Kreuzung angekommen, geht's nach links; und ein paar Meter weiter stoßen wir auf eine geschotterte Straße. Auf dieser wandern wir nun bis zur Hubertuskapelle, hier gehen wir rechts weiter und kommen so auf das Gemeindegebiet von St. Martin-Karlsbach. Wir marschieren den asphaltierten Güterweg Hengstberg entlang. Wir passieren die Hengstberghütte. Es ist dies die einzige "Labestelle" auf unserer Strecke. Wir wandern leicht bergab und gelangen zu einem Bauernhof. Hier spazieren wir nach rechts und kommen zu einer Straßengabelung.
Wir biegen links ab und scheren bei der nächsten Gabelung noch einmal links aus. Es geht nun vor zu einem Bauernhof und so lange weiter, bis unser Weg an die Bezirksstraße stößt. Wir marschieren nach rechts hinunter, bis zum Haus Hengstberg 47. Von hier aus wandern wir den Güterweg Koxdt hinauf und befinden uns somit im Gemeindegebiet von Neustadt.
Seitenanfang