Mail Was ist neu? Interessantes aktiv Radfahren Impressum Copyright IDV


Reiten im Innviertel-Hausruckwald

Immer mehr Urlauber steigen für ein paar Tage oder Wochen im Jahr auf 1 PS um. Das hat seinen Grund: denn Reiten verbindet sportliche Herausforderung, Naturerlebnis und geselliges Beisammensein. Man schwingt sich auf den Sattel, nimmt die Zügel in die Hand und läßt sich über die Felder, Wiesen und Obstgärten tragen - einfach ein Traum.


Reiten in Ampflwang

Inmitten des herrlichen Hausruckwaldes in 560 m Seehöhe liegt das Dorf der 607 Pferde. Es bietet moderne Hotels, rustikale, modern renovierte Bauernhäuser, blitzende Gasthöfe, gepflegte Privatpensionen und familienfreundliche Ferienwohnungen.
Daneben finden Sie 5 Reithallen, 2 Sandreitbahnen, 2 Ovalbahnen mit und ohne Flutlicht, Rennpaßstrecke, Springgarten, 280 km Reitwege im Hausruckwald, Warmblutpferde für Springen und Dressur bis Klasse M. Ausfahrten mit Kutschen für bis zu 80 Personen und Fahrlehrgänge im Gespannfahren. Außerdem Spezialkurse in spanischer Vaquero-Reitweise.
Aber auch die Freizeitmöglichkeiten "abseits der Pferde" können sich in Ampflwang sehen lassen. Sie reichen vom Golfplatz bis zur Erlebnisfahrt mit dem Dampf-Roß.

 

Seitenanfang

 

Reiten in der Oberinnviertler Seenplatte

Franking am Holzöstersee, die kleine und liebliche Tourismusgemeinde in der Oberinnviertler Seenplatte, liegt am Rande des weltberühmten Ibmer-Moores. Die gepflegte Natur verleitet zu Reitausflügen in die, vom großen Tourismusstrom noch verschont gebliebenen, naturbelassenen Gegenden. Neben den Reit- und Freizeitmöglichkeiten bietet dieses Gebiet auch Kultur und Bauchtum und ist so ideal um Ausgleich und Ruhe zu finden.


Seitenanfang

 

Reiten in Schärding

Ganz in der Nähe von Schärding/am Inn hat sich ein Gästehaus, mitten in der wildromantischen und waldreichen Landschaft des Unter-Inntals, ganz auf Reitferien spezialisiert. Dem Pferdefan, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wird einfassendes Programm geboten (von der Reitausbildung bis zum Gespannfahren).
Nirgends ist man der Natur so nahe, wie bei einem Tagesausritt in die wunderschöne Landschaft des Inntales oder in den Sauwald. Die unzähligen Reitwege und herrlichen, kilometerlangen Galoppstrecken und dazwischen ein zünftiges Reiterpicknick sind ein Erlebnis für jeden Reitgast.
Für "Sattelfeste" besteht im Spätherbst die Möglichkeit an gut organisierten Fuchsjagden teilzunehmen.


Seitenanfang

 

Reiten in Freinberg

Freinberg, in der Nähe der Bischofsstadt Passau, am Zusammenfluß von Donau, Inn und Ilz gelegen, ist idealer Ausgangspunkt für Reitausflüge in die wunderschöne Umgebung.

 

Seitenanfang