Mail Was ist neu? Mühlviertler Kernland Impressum Copyright IDV


Windhaag

Wir empfehlen, auch folgende, vom Land Oberösterreich aufbereitete Informationen über Windhaag abzurufen: GEO-Info mit Landkarte (DORIS) sowie statistische Informationen (Statistischer Dienst).

Windhaag ist ein wahres Museumszentrum, befinden sich doch gleich sechs heimatgeschichtliche Museen hier. Die Venetianersäge, der Hofwieshammer, das Zimmermannshaus, die Leithenmühle und das Handwerkshaus beschäftigen sich mit der Arbeitswelt in früheren Tagen. Im Waldmuseum findet man allerhand zum Thema Wald, und gemeinsam mit dem Waldlehrpfad gewinnt man einen tiefen Einblick in den Lebensraum Wald.
Der Granit, welchen man im ganzen Mühlviertel findet, ist hier von besonderer Qualität. Die Begrüßungstafel des Kernlandes wurde aus einem der drei Windhaager Steinbrüche gebrochen.

Die Geschichte von Windhaag wurde von zwei Männern geprägt. Einem gehörte das halbe Mühlviertel, der andere liess ein prachtvolles Schloss bauen, das von seiner Tochter durch ein Kloster ersetzt wurde. Die Kirche des Klosters ist heute noch zu sehen. Daneben bietet Windhaag die aufregendste Mountainbike-Strecke Österreichs.

 

Seitenanfang