St. Georgen
Mail Was ist neu? Bezirk Perg Impressum Copyright IDV



Sankt Georgen an der Gusen


Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

 

St. Georgen ist über die Bundesstraße 3 und die Summerauerbahn schnell zu erreichen. Vor allem die geographische Nähe zur Landeshauptstadt Linz verschafft der Marktgemeinde große verkehrstechnische Vorteile.

Die Gegend um St.Georgen an der Gusen war schon in der älteren Steinzeit besiedelt. Grabhügel, Mammut- und Werkzeugfunde sowie kultische Opferplätze legen hiervon Zeugnis ab. Bis ins 17. Jahrhundert wurde Salz über St. Georgen geschmuggelt, um den Mauten und Zöllen der offiziellen Salzstraßen über Linz und Freistadt zu entgehen. Das erste Mal urkundlich erwähnt wird St. Georgen um 1220 unter den Babenbergern.

Das Freizeitangebot umfaßt moderne Sportanlagen für Fußball, Tennis, Leichtathletik, Turnen, Stockschießen, ein Schützenheim, sowie ein solarbeheiztes Freibad. Die reizvolle Landschaft des unteren Mühlviertels lädt besonders zu ausgedehnten Wanderungen im Gusental oder in den romantischen Donauauen ein. 30 Gehminuten vom Ortskern entfernt entstand in einem aufgelassenen Steinbruch ein Biotop, in dem sich seltene Tier- und Pflanzenarten ansiedelten und zu beobachten sind. St. Georgen kann als Ausgangspunkt für Wanderungen zum Ägydikircherl (3 ½ Stunden), zur gewaltigen Burgruine Spilberg in den Donauauen (½ Stunde), oder zum Frankenberger Kircherl (ca. 40 Minuten), wo man eine herrliche Fernsicht genießt, genutzt werden. Beim Mayrhof und Teufelsbrunnen entsteht ein Golfzentrum das in ca. 45 Gehminuten zu erreichen ist. Beliebte Ziele einer Wanderung sind die Ausflugsgasthäuser "Kruckenberg" und "Dirnberg".


 



Seitenanfang