Mail Was ist neu? Bezirk Rohrbach Impressum Copyright IDV


Niederranna

Die Ortschaft Niederranna ist Teil der Gemeinde Hofkirchen im Mühlkreis. Wir empfehlen daher, auch folgende, vom Land Oberösterreich aufbereitete Informationen über diese Gemeinde abzurufen: GEO-Info mit Landkarte (DORIS) sowie statistische Informationen (Statistischer Dienst).

Niederranna liegt im Durchbruchstal der Donau durch die Böhmische Masse im Passauer oder Engelhartszeller Tal. Niederranna liegt auf einer breiten Schwemmlandschaft der Donau.

Bekannt ist Niederranna für den ältesten größeren Münzenfund in Oberösterreich. 1891 fanden Arbeiter bei Wegausbesserungsarbeiten eine Dose aus Eisenblech mit ca. 1000 unversehrten Pfennigmünzen. 35 Stück dieses Fundes kamen in das Linzer Museum, 580 nach Graz.

Ein lohnendes Ausflugsziel ist der Naturlehrpfad "Donauschlinge", den man bequem von der Schiffsanlegestelle in Niederranna erreichen kann. Der Naturlehrpfad ist Teil des "Donauschlingenweges". Daran schließen der "Wanderweg Teufelskirche" , der "Donaublickweg", der "Wanderweg Donaugalerie", sowie die Weitwanderwege "Donau-Ameisberg-Rundweg" und "Donauhöhenweg" an.

 

Seitenanfang