Mail Was ist neu? Leben, Arbeit und Technik Besonderheiten Naturdenkmäler Impressum Copyright IDV


Werte und Tradition


Werte und Traditionen spielen eine große Rolle. Im Jahr 777, als der bayrische Herzog Tassilo III, das Stift Kremsmünster gründete, verfolgte er damit nur zum Teil die Christianisierung des Pyhrn-Eisenwurzen-Gebiets. Im Mittelpunkt stand vielmehr dessen Germanisierung. Dementsprechend haben sich bis heute viele heidnische Brüche gehalten, die mit dem christlichen Glauben verschmolzen sind.

Kirchen und Klöster waren seit alters her nicht nur Stätten der Politik und der Andacht, sondern vor allem auch der Kultur: Stifte wie St. Florian, Kremsm¸nster, Schlierbach oder Spital/Pyhrn sind wahre Schatzkästen des "Klösterreichs" und zugleich Belege, daß erste sie Wissen und Schrift in die Pyhrn-Eisenwurzen getragen haben.
Aber auch das Bewahren der Traditionen ist den Menschen in der Region Pyhrn-Eisenwurzen besonders wichtig. Alles Konservieren ist ein Versuch, sich gegen die Geschwindigkeit einer von k¸nstlicher Intelligenz und Zeit-Organisations-Systemen bestimmten Welt und damit gegen den rasanten Verfall der Gegenwart zu stemmen.
Andere versuchen das Leben ihrer Ahnen in Heimatmuseen wieder gegenwärtig zu machen, um die Kindheit dieser Region wie Psychoanalytiker aufzuhellen und damit zu einer "wahren" Identit”t beizutragen. Im Kutschenmusuem von Großramming etwa kann ein aufmerksamer Besucher beim Anblick so manchen Gefährts die Beschwernis früherer Reisen erahnen.


Seitenanfang