Mail Was ist neu? Adlwang Gemeinden Steinbach Impressum Copyright IDV

Aschach a. d. Steyr

Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Aschach an der Steyr ist eine kleine Gemeinde im schönen Steyrtal, gehört dem Bezirk Steyr-Land an und liegt nur 8 km westlich von der Eisenstadt Steyr. Aschach hat zur Zeit ca. 2.100 Einwohner und die Bevölkerungszahl steigt ständig an, nicht zuletzt deshalb, da durch das Gemeindegebiet keine stark frequentierten Durchzugsstraßen führen.

Durch die ländliche Struktur ist die Umwelt noch intakt, daher ist die Wohnqualität sehr gut - und natürlich ist auch der Erholungswert für Gäste und Urlauber gegeben. Das Wandergebiet des oberösterreichischen Alpenvorlandes, in einer Höhe zwischen 350 und 640 m, darf auch als Mostwandergebiet angesprochen werden, denn Aschacher Most schmeckt ausgezeichnet. Dadurch ergab sich, daß im Rahmen der dezentralen Landesaußstellung 1998 in Aschach an der Steyr ein "Mostwanderweg" errichtet wurde.

Das Gemeindewappen wird von zwei Hirschhhörnern geziert, die ebenso wie das Gasthaus "Kaiser in der Saaß" an den 25. September 1732 erinnern, als Kaiser Karl VI im Saaßer Forst an einer Jagd teilgenommen hat und 80 Hirsche erlegt hat.


Sehenswürdigkeiten

Schöne gotische Pfarrkirche mit neuer Orgel.
Bereits im Jahr 1108 stand in Aschach schon eine Kirche. Diese wurde mehrmals verändert und vergrößert. Eine Glocke aus dem Jahre 1537 hat die Metallsammlungen der beiden Weltkriege überstanden.
Anlage für therapeutisches Reiten,
Haltestelle der Steyrtal-Museumsbahn
Wenn man mit der Steyrtalmuseumsbahn fährt oder mit dem Rad auf einem Radwanderweg unterwegs ist, kommt man an alteingeseßsenen oder neuen Aschacher Betrieben vorbei. Im 4. oder 5. Jahrhundert nach Christus wohnten in dieser Gegend schon Menschen. Dies sagt ein Skelettfund des Jahres 1966 aus.



Seitenanfang