Mail Was ist neu? Reichraming Gemeinden Weyer Impressum Copyright IDV

Großramming

Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Auf einer Schotterterrasse der Enns gelegener Ort, mit vielen verstreut liegenden Bauernhöfen. Abzweigung der Straße nach Maria Neustift.
Grüne Almen und romantische Täler in einer noch intakten Natur.

Grossraming wurde 1082 erstmals erwähnt ("Rämbing"), seit 1392 ist der Ort eine eigene Gemeinde. (Pfarrgründung durch Mönche des Stiftes Garsten)

Hier gibt es auch eine Nationalpark-Informationsstelle.


Sehenswürdigkeiten

Spätgotische Pfarrkirche (1513) mit Fresken von Bartolomeo Altomonte (1759)
Im Nachbarort die Wallfahrtskirche Maria Neustift.
Buch-Denkmal:Monumentale Granitfelsen inmitten einer geologischen Landschaft, die deren Herkunft schwer erklärbar macht. Eine Inschrift erinnert an den Geologen Leopold v. Buch (1774-1653).
Lage: im Pechgraben.

Museen

Die Heimatstube befindet sich im gleichen Gebäude, wo auch das Informationszentrum "Nationalpark Kalkalpen" untergebracht ist. Hier werden vorwiegend bäuerliches Handwerk und die Ortsgeschichte von Großraming präsentiert.

Im Kutschen- und Schlittenmuseum können 90 historische Kutschen, Schloß- und Hammerherrenschlitten, gewerbliche und landwirtschaftliche Fahrzeuge, welche bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen, besichtigt werden. Die Sammlung wird durch verschiedene Arten von Beschirrungen und Geräteschaften noch ergänzt.


 



Seitenanfang