Mail Was ist neu? Obertraun Dachsteinregion Bad Ischl Impressum Copyright IDV


Das Ausseerland

(Ein Ausflug ins benachbarte Bundesland Steiermark)

Das Ausseerland kann mit dem Auto von Bad Ischl oder Bad Goisern aus über den Pötschenpass oder auch über eine landschaftlich wunderschöne Bahnstrecke erreicht werden. Das Ausseerland umfasst Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee. Bad Aussee stellt die "Hauptstadt" des steirischen Salzkammergutes dar. Im 13. Jahrhundert wurden dem Ort die Rechte eines Marktes verliehen und 1868 der Rang des Kurortes zuerkannt. Bekannt wurde das Ausseerland vor allem durch das jährlich im Mai stattfindende Narzissenfest.

Die VIA ARTIS stellt eine Bilddokumentation von Künstlern und Wissenschaftern dar, die um die Jahrhundertwende das Kultur und Gesellschaftsleben des Ausseerlandes bestimmten. Ihre Häuser und Feriendomizile reihen sich wie Perlen an dieser "Kunststrasse" auf.
Es ist ein tiefes Erlebnis diese Landschaft Schritt für Schritt kennenzulernen.

Rund um den Salzberg von Altaussee führt der Naturwanderweg VIA SALIS. Er führt zu den verschiedenen Abbaustätten des Salzbergbaus und vermittelt zusätzlich die ausgesprochene Schönheit der Natur des Ausseerlandes.

Ein beliebtes Ausflugsziel stellt auch die Loser Panoramastraße dar. Auf der 1600 Meter hohen Endstation vermittelt der Loser einen herrlichen Blick auf die angrenzende Bergwelt (Totes Gebirge, Dachstein) und darüber hinaus einen idealen Startplatz für Drachenflieger. Ein weiterer Auflug, die sogenannte Drei-Seen-Tour (Grundlsee, Toplitzsee, Kammersee), verdeutlicht die Schönheit und Vielfalt der Ausseer Landschaft.

Nach dem Motto "vital und gesund im Ausseerland" bietet Bad Aussee neben der ausgezeichneten natürlichen Umgebung ein Kurzentrum, wo die heilende Wirkung der austretenden Solequelle genützt wird. Das Kammerhofmuseum in Bad Aussee dokumentiert neben Volks- und Höhlenkunde die Salinen und Salzgeschichte des Ausseerlandes.

Seitenanfang