Mail Was ist neu? Seewalchen 3-Seen-Gebiet Mondsee Impressum Copyright IDV


Strobl am Wolfgangsee

Am südöstlichen Ende des Wolfgangsees liegt Strobl bereits im Bundesland Salzburg. Die Landesgrenze zu Oberösterreich wird von der Ischler Ache, dem Abfluss aus dem See, gebildet. Der markante Bürglstein in unmittelbarer Nähe zu Strobl gehört jedoch noch zu St. Wolfgang (Oberösterreich).

Der Strobler, ein sehr gemütlicher und gastfreundlicher Mensch, behauptet mit Fug und Recht, daß der Wolfgangsee der wahrscheinlich bekannteste See Österreichs ist. Schon Kaiser Franz Josef I war während seiner Kuraufenthalte in Bad Ischl regelmäßig Badegast in Strobl. Der Grund dafür ist das sprichwörtlich kristallklare Wasser in der Strobler Bucht.

Das Wandergebiet Postalm ist das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs. Deswegen erweist es sich auch als ideales Wandergebiet, zumal auch eine reiche Anzahl von urigen Hütten und gemütlichen Gasthäusern vorhanden ist. Wenn Sie Pferdefreund sind, sind Sie hier richtig - bis zu 100 Pferde weiden hier auf der Hochalm.

Regelmässige Schiffsverbindungen bestehen während der Sommersaison mit St. Wolfgang und St. Gilgen.

Im Winter eignet sich die Postalm ideal als Langlaufzentrum.

Neben der Kuranstalt mit Moorbad, stehen Fitness-Parcours bereit, um ihre Kondition zu steigern. Den Radlern stehen hunderte Kilometer gut beschilderter Radwege zur Verfügung. Auf zwei Rädern, ein Fahrradverleih befindet sich im Ort, können Sie die Natur von der schönsten Seite erleben. Weitere Sommer-Sportmöglichkeiten sind Segeln, Wasserski, Surfen oder Angeln. Am letzten Samstag im Juli findet das große Orts- und Seefest in Strobl statt.

Seitenanfang