Mail Was ist neu? St. Gilgen 3-Seen-Gebiet Schörfling Impressum Copyright IDV


St. Wolfgang

Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Copyright by M. Pils

St. Wolfgang ist die einzige Gemeinde am Wolfgangsee, die zu Oberösterreich gehört. Es gibt nur eine Zufahrtsmöglichkeit mit dem Auto, nämlich von Osten (Ortsteil Appesbach) her. Knapp werden in der Sommersaison die Parkplätze im Ort. Man sollte daher auch die Anreise per Schiff (z. B. von Strobl oder St. Gilgen aus) überlegen.

Copyright by M. Pils

Blick von der Schiffsstation St. Wolfgang in Richtung Süd

 

Weltberühmt ist die Kombination von St. Wolfgang und dem Weissen Rössl. 1930 hatten Robert Stolz und Ralf Benatzky diese Operette geschrieben, an der sich Generationen von Darstellern und Regisseuren versuchten. St. Wolfgang war schon seit dem frühen Mittelalter einer der vier wichtigsten Wallfahrtsorte der Christenheit. In der Pfarrkirche befinden sich der prunkvolle Flügelaltar von Michael Pacher.

Mit der über 100jährigen, noch mit Dampf betriebenen Zahnradbahn ist es möglich, den 1783 m hohen Schafberg zu bezwingen. Nach einer Fahrzeit von 40 min kann man einen großen Teil des Seengebiets des Salzkammergutes überblicken.

Ein malerischer Wanderweg führt entlang des Nordufers des Wolfgangsees nach St. Gilgen. Regelmässige Schiffsverbindungen bestehen während der Sommersaison mit St. Gilgen und Stobl. Legendär sind die Linienschiffe der ÖBB "Kaiserin Elisabeth" (über 100 Jahre alt) , "Salzkammergut", "Österreich" und "Falkenstein".

Copyright by M. Pils

An der Schiffsstation Schafbergbahnhof

 

Imposant anzusehen ist die hohe Felswand am Nordufer zwischen St. Gilgen und St. Wolfgang.

Neben den üblichen Sportarten im Sommer sei besonders das Ballonfahren zu erwähnen.

Neben zahlreichen Hotels, Pensionen und Privatzimmern gibt es auch zwei schöne Campingplätze direkt am See.

Seitenanfang