Mail Was ist neu? Wehrgraben Stadtrundgang Enns Impressum Copyright IDV


Der Steyrer Stadtplatz


Der Stadtplatz hat sein historisches Ensemble fast unversehrt erhalten und es darf mit Recht behauptet werden, daß dieser Platz einer der schönsten von Europa ist.
Stilarten wie Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko zeigen ein erstaunlich einheitliches historisches Bild. Am nördlichen Ende des Stadtplatzes beginnt die Enge, eine schmale, sehr sehenswerte Einkaufsgasse, die noch ganz die mittelalterliche Atmosphäre der Stadt spüren läßt.
Leopoldiebrunnen
Links vom Rathaus befindet sich der große Stadtbrunnen. Auf dem Sockel steht die Statue des Heiligen Leopold, einer der bedeutendsten Babenberger, der als Landespatron von OÖ und NÖ dem Brunnen den Namen gab. Als Gründer des Stiftes Klosterneuburg hält er ein Modell dieses Klosters in seiner Rechten, in seiner Linken zeit er die Flagge der Stadt Steyr, ein feuerspeiender Panther auf grünem Grund. Jeden Donnerstag und Samstag Vormittag ist Bauernmarkt im Bereich des Brunnens. Die Marktfrauen und die Bauern der Umgebung bieten Frischgemüse, Blumen und Lebensmittel an und die Leute treffen ich dabei gerne zu einem kleinen Tratsch.
Steckschilder
Im ganzen Altstadtbereich findet man eine große Anzahl besonders schöner, meist bemalter und zum Teil vergoldeter Schmiedeeisenschilder, sogenannte Steckschilder die auf die verschiedenen Zunftherbergen verwiesen.
Arkadenhöfe
Dem Besucher seien aber auch die sehenswerten Höfe der alten Bürgerhäuser anempfohlen. Sehenswerte Höfe findet man am Stadtplatz Nr. 9, 17, 24, 32, 34, 36 und 39, sowie Höfe in der Enge, Kirchengasse und Gleinker Gasse.


Seitenanfang