Mail Was ist neu? Enns Landschaften Steyr Impressum Copyright IDV

Leonding

Ortsansicht von Leonding Einwohnerzahl: 23300
Seehöhe: 287 Meter
Fläche: 24,05 km2

Lage

Leonding, am Fuße des Kürnbergs, grenzt im Norden mit der Donau an Puchenau, im Osten an Linz, im Süden an Traun und im Westen an Pasching und Wilhering.

Geschichte

Blickt man zurück in die historische Vergangenheit, so geben Funde aus der Steinzeit Zeugnis von einem uralten Siedlungsland. Wallanlagen auf dem Kürnberg aus der Bronzezeit stammend und von den Kelten noch erweitert, dienten den Menschen als Zufluchtsstätte.
Infolge des Expansionsdranges der Römer wurde das keltische Noricum und somit auch dieses Siedlungsgebiet zum Teil eines Weltreiches, das seine Donaugrenze mit Kastellen und Wachtürmen gegen die nördlich der Donau lebenden Germanenvölker absichern mußte. So waren das Kastell Lentia und ein auf der Nordseite gelegener Wachturm wichtige Verteidigungspunkte.

Eine erstmalige urkundliche Nennung erfuhr Leonding zu Beginn des 11. Jahrhunderts im Passauer Traditionskodex als "Liutmuntinga" - ein Name, der auf eine bayrische Siedlung hinweist und im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Schreibweisen aufwies und schließlich Leonding als entgültiger Name bestehen blieb.
Aus historischen Quellen weiß man, daß gegen Ende des Mittelalters die Ortschaft 16 Häuser aufwies.
Leonding litt unter den Wirren der Bauernkriege genauso wie unter den Napoleonischen Kriegen, die Soldaten verschiedenster Nationalitäten hierher führten. 1809 wäre Leonding durch Brandstiftung bald in Schutt und Asche gelegt worden.

Noch heute stehen einige Befestigungstürme (auch "Pulvertürme" genannt) in Leonding, die Erzherzog Maximilian in den Jahren 1830 - 1832 zum Schutz von Linz bauen ließ, die aber nie Kriegszwecken dienten und heute Blickfang geworden sind.

In den letzten Jahrzehnten hat die Gemeinde Leonding eine rasante Entwicklung mitgemacht, welche die ursprünglich bäuerliche Gemeinschaft im Jahre 1975 infolge eines starken Bevölkerungszuwachses und für die in Österreich wohl einzigartige Betriebsansiedelung zu einer lebenswerten sowie zukunftsorientierten Stadt werden ließ.

Sehenswürdigkeiten

Stadtzentrum: Stadtpfarrkirche sowie Michalistatue
Befestigungstürme um Leonding
RBL - Galerie (Raiffeisenbank Leonding): Stadtplatz 4
Volks - und heimatkundliche Sammlung: Gewerbegasse 4
Dorfstadel Rufling: Ruflingerstraße 201
Kulturwanderwege: Leonding-Rufling und Leonding-Holzheim

Links zu Leonding

Leonding Online
Informationen des Landes OÖ. zur Stadt Leonding mit den Themen


Seitenanfang