Ausbildung

Neben zahlreichen Volks-, Haupt- und Berufsschulen gibt es in Linz noch folgende Bildungsmöglichkeiten:

Johannes Kepler Universität Linz: Bietet sozial- und wirtschaftswissenschaftliche, technische und juridische Studienrichtungen an. Besonders hervorzuheben sind hier das neu gestaltete Studium der Wirtschaftswissenschaften, weiters die Studienrichtungen Wirtschaftspädagogik, Sozialwirtschaft, Soziologie, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mechatronik u. a. Die Johannes Kepler Universität Linz sieht sich als "Netzwerk für Forschung, Lehre und Praxis"; sie stellt daher auch eine wichtige Forschungsstätte sowie ein Ort der Kommunikation dar. Last but not least sorgt sie für den wissenschaftlichen "Nachwuchs".

Kunstuniversität Linz (Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung): Die Kunstuniversität bietet ein attraktives Angebot, das von Malerei und Grafik über visuelle Mediengestaltung bis hin zu Metall- und Industrial Design reicht.

Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz: Ist die Eliteschule für werdende Musiker, Sänger und Schauspieler und hat sich zu einem aktiven Kulturzentrum, das den gehobenen Instrumentalunterricht mit einer pädagogischen und künstlerischen Gesamtschau in Theorie und Praxis verknüpft, entwickelt

Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz: Bietet eine profunde Ausbildung an und verfügt über eine umfassende Bibliothek

Fachhochschulen: In Linz werden diverse Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen und medizintechnischen Bereich angeboten. Als österreichische Software-Schmiede gilt das nahe Hagenberg im Mühlviertel.
Pädagogische Akademien Linz: Linz bietet zwei Standorte der Lehrerausbildung. Es sind dies die Pädak der Diözese Linz sowie die Pädak des Bundes.

Höhere Schulen in Linz: Linz gilt als Ausbildungszentrum des gesamten Bundeslandes und bietet eine Vielfalt an allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen an.