Betriebe

voestalpine Konzern ist der größte Stahlhersteller in Österreich. Seine Produkte werden weltweit eingesetzt, so beispielsweise die in Linz gewalzten Stahlbleche, darunter vor allem Karosseriebleche für die Automobilindustrie. Die Stahlgeschichte der Stadt Linz zeugt von dem starken Einfluss dieses Unternehmens auf die Entwicklung der Stadt.

VA Technologie AG Einst stellten die Voest Alpine Stahl sowie dieses Unternehmen ein gemeinsames staatliches Unternehmen dar (VÖEST). Die VA Tech operiert weltweit in den Bereichen Metallurgietechnik, Energie- und Umwelttechnik sowie Anlagentechnik.

Austria-Tabak Werke bis 1997 stand das Unternehmen zu 100% im Besitz der Republik Österreich und nahm die Aufgaben, die aus dem staatlichen Tabakmonopol entstanden, wahr. Nach Teilprivatisierung und Notierung an der Börse befinden sie sich seit 2002 zu 100% im Besitz von Gallaher.

Linz AG Die Liberalisierung der Energiemärkte und ein zunehmender Verdrängungswettbewerb machte ein Zusammenrücken von ESG (Elektrizitäts-, Fernwärme- und Verkehrsbetriebe AG) und SBL (Stadtbetriebe Linz) - beide zu 100% im Besitz der Stadt Linz - notwendig, um Synergien zu nutzen. In den Jahren 2000 bzw. 2001 wurde deshalb die Linz AG mit vier operativen Tochtergesellschaften und einer dienstleistenden Servicegesellschaft gegründet. Die Konzernstruktur: Linz AG für Energie, Telekommunikation, Verkehr und Kommunale Dienste AG als Managementholding mit den Tochtergesellschaften Linz Strom GmbH, Linz Gas/Wärme GmbH, Linz Service GmbH und Linz Linien GmbH. Für konzerninterne Dienstleistungen wurde die Managementservice Linz AG gegründet.

Design Center Linz Das neue Kongress- und Ausstellungszentrum gibt der Linzer Wirtschaft neue Impulse und bietet Platz für Bankette, Bälle, Konferenzen etc. Die neusten Technologien und die ansprechende Architektur bieten für alle Veranstaltungen den geeigneten Rahmen.

BBAG Die Brau Beteiligungs AG konnte im Jahr 2001 beim Umsatz erstmals die Milliarden-Euro-Grenze überspringen. Die BBAG ist nun die größte Braugruppe im deutschsprachigen Raum. Über 8.000 Mitarbeiter finden hier eine Beschäftigung.

Silhouette International Schmied AG Einen großen Erfolg kann der Familienbetrieb mit seinen extrem leichten und biegbaren Titan-Brillen verbuchen. Seit 1999 konnte der Brillenhersteller mit 870 Mitarbeitern in Linz seinen Umsatz auf 185 Millionen Euro verdoppeln. Nicht nur die Prominenz wurde auf den Betrieb aufmerksam, sondern auch die US-Raumfahrtbehörde NASA.
tech cEnter Am Linzer Winterhafen befindet sich das größte Technologiezentrum Oberösterreichs. Vor allem Unternehmen aus der IT- und Mechatronikbranche nutzen den modernen Bau mit 11.700 m2. Der größte Nutzer ist die TMG, die OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft, die als Anlaufstelle für Betriebsansiedlungen gilt und bei Förderungen behilflich ist.