Mail Was ist neu? Waldhausen - Nchling Rundwanderweg Teil 2 Ybbs - Karlsbach Impressum Copyright IDV
von Nöchling nach Ybbs

Hofamt Priel

Information:

 

Seehöhe: 240-850 m. Erholsames, von Wäldern umgebenes Streusiedlungsgebiet. Wunderschöner Panoramablick (Donautal bis Alpenvorland). Sehenswert: Kraftwerk (Ybbs-Persenbeug), Schloß Persenbeug, schöne Gutshöfe, Friedenskreuz, Marterl und Bildstöcke.

Ybbs an der Donau

Information:

 

Seehhe: 220 m. Seit 1317 Stadtrecht. Erstes Wasserkraftwerk der Donau (Fhrungen). Renovierter hist. Stadtkern. "Passauer Kasten", Teil der frhgotischen Stadtburg. Hist. Stadtbefestigung (Friedrichsturm, Stadtgraben). "Ybbsiade" - Kabarett- und Kleinkunstfestwochen.

Weiter geht´s

Im Ort angekommen, gehen wir rechts vor zur Kirche und geradeaus weiter zur Schule. Links abbiegend, kommen wir über einen Wanderweg zur Geymühle. Noch vor der Brücke biegen wir rechts in den Forstweg ein, linker Hand begleitet uns die Kleine Ysper. Bei der nächsten Brücke schon queren wir den Fluß und marschieren durch die Ortschaft Gleisen. Wir wandern vor bis zur Yspertal-Landstraße und gehen diese Straße links hinauf.
Nun begleitet uns die Große Ysper auf unserem 2,7 km langen Weg entlang der Landstraße. Unser Spaziergang auf Asphalt führt bis zum Gasthaus Bamberger, wo wir rechts einbiegen und uns somit im Gemeindegebiet von Hofamt Priel bewegen. Nun über eine Steinbrücke und somit über die Ysper. Nach rund 200 m wandern wir wieder über eine Brücke und biegen nach rechts ab. Ein Wiesenweg führt uns zum "Leitner", von wo wir auf einem asphaltierten Güterweg weitermarschieren.
Wir gelangen zu einer Kreuzung, wo wir rechts abbiegen. Die gleiche Übung machen wir nach einigen Metern nochmals - es geht in den Wald. Wir wandern auf der Forststraße, die im Güterweg Viehtrift mündet. Hoffentlich mit keiner Viehtrift konfrontiert, kommen wir zur Landesstraße. Hier gehen wir rechts weiter und verlassen bei km 1,8 diese Straße. Wir zweigen links in eine Forststraße ab, die uns zu einer Hubertuskapelle führt. An dieser Stelle verlassen wir die Forststraße und übersetzen auf den Güterweg Hofamt Priel.
Halt! Eines noch: beim Standort von Gottes Stellvertreter gönnt uns die Natur schöne Einblicke in die Farbenpracht des Donautales. Der Weg führt nun in Serpentinen hinunter zum Restaurant Nagl. Nach einem kurzen Einkehrschwung wandern wir weiter und erreichen die Ortschaft Priel. Ab hier beginnt eine Odyssee durch das Revier der Autofahrer. Wir gelangen auf die Bundesstraße 36, die wir per pedes, aber hoffentlich mit einer gehörigen Portion Unerschrockenheit, bis zur Donaubrücke entlangmarschieren.
Beim Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug übersetzen wir auf einer Brücke den grau-braunen Strom und biegen beim Informationszentrum Ybbs links ab. Gleich nach dem Parkplatz nehmen wir linkerhand den Treppelweg und wandern neben der Donau nach Ybbs. Wir passieren die DDSG-Schiffsanlegestelle, gehen vor bis auf Höhe der Kirche, biegen rechts in den Schiffmeisterplatz ein, wandern rechts zum Hauptplatz der Donaustadt Ybbs und befinden uns somit am südlichsten Punkt des Donau-Höhen-Rundwanderweges.
Seitenanfang