Mail Was ist neu? Haibach Oberes Donautal Esternberg Impressum Copyright IDV


Pupping


Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Pupping ist zwar klein, aber schon 1000 Jahre alt! 1994 gedachte man des Todes des heiligen Wolfgang, der an der Brandstatt an Land ging und anno 994 in der heutigen Klosterkirche zu Pupping verstarb. Die Brandstatt ist ein interessantes Wassersport und Anglerzentrum - und: "Liebe Radler! Was für Fahrten entlang der Auen..."

Freizeit- und Sportangebote

Pupping liegt direkt am Donau-Radweg zwischen Aschach und Wilhering am südlichen Donauufer. Pupping lädt zur Rast oder ist Zwischenstation für einen Rad-Ausflug ins nahe Eferding.

Vor allem dem Wassersport kommt in der Donaugemeinde große Bedeutung zu. Die Brandstatt ist seit jeher ein beliebtes Wassersport- und Angelzentrum, das auch einen ruhigen Sportbootehafen bietet.

Geschichte & Kulturbesonderheiten

Pupping feierte 1994 sein 1000jähriges Bestehen und zugleich gedenkt es des Todestages des hl. Wolfgangs, der an der Brandstatt an Land ging und im Jahre 994 im Kloster Pupping verstarb. Eine Besichtigung dieses Klosters ist selbstverständlich jederzeit möglich.

Zahlreiche andere Kapellen und Kleindenkmäler finden Sie in der näheren Umgebung (z. B.: Sarringecker-Kapelle, Baumgartner-Kapelle, usw.)


Seitenanfang