Kerschbaum
Mail Was ist neu? Mühlviertler Kernland Impressum Copyright IDV



Kerschbaum

Wir empfehlen, auch folgende, vom Land Oberösterreich aufbereitete Informationen über die Gemeinde Rainbach im Mühlkreis, zu der die Ortschaft Kerschbaum gehört, abzurufen: GEO-Info mit Landkarte (DORIS) sowie statistische Informationen (Statistischer Dienst).

Die Ortschaft Kerschbaum (ca. 350 Einwohner) ist die nördlichste Ortschaft in der Gemeinde Rainbach im Mühlkreis. Sie liegt unmittelbar am Kerschbaumer Sattel, dessen höchste Erhebung der Dorfberg mit 791 m Seehöhe ist. Der Ort Kerschbaum liegt durchschnittlich auf einer Seehöhe von 750 m.

Der Ort wurde 1262 das erste mal urkundlich erwähnt und liegt an der uralten Durchzugsstraße nach Prag und an der heutigen Bundesstraße nach Prag. Mit der Bahn ist er über Summerau und anschließend mit dem Taxi (ca. 5 km) oder zu Fuß am Pferdeeisenbahnwanderweg (ca. 4 km) erreichbar.

Das Teilstück der Pferdeeisenbahn zwischen den beiden Gasthäusern "Gasthaus zur Pferdeeisenbahn" und dem Pferdebahnhof, der die 1. Bahnhofsgaststätte des Kontinents beherbergt, wurde revitalisiert. Die Gäste können mit einem, dem Original nachgebauten, Pferdewagen diese Strecke befahren und so das Fahrgefühl eines Reisenden der Biedermeierzeit erleben. Dem Gasthaus angeschlossen ist ein Pferdeeisenbahnmuseum.


Seitenanfang