Mail Was ist neu? Esternberg Oberes Donautal Vichtenstein Impressum Copyright IDV


Freinberg


Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Familienfreundlicher Erholungsort in der Grenzecke zwischen Inn und Donau, hoch über der Dreiflüssestadt Passau. Hier genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Dreiflüssemündung und die gesamte Altstadt von Passau. Freinberg ist idealer Ausgangspunkt für eine Radwanderung durch das oberösterreichische Donautal.

Lage

Freinberg befindet sich südlich der Donau nahe der bayrischen Grenzstadt Passau und ist mit dem Auto am besten über Passau oder über Linz auf der Nibelungen-Bundesstraße über Eferding , Engelhartszell und Vichtenstein erreichbar.

Freizeit- und Sportangebote

Freinberg ist der Ausgangspunkt für den oberösterreichischen Teil des Donau-Radweges zwischen Passau und Linz. Sollten Sie nicht gleich auf dem Drahtesel durch das Donautal fahren wollen, laden zahlreiche gut markierte Wanderwege zum Wandern im historischen Grenzgebiet zwischen Bayern und Oberösterreich ein.

Außerdem stehen 6 Tennisplätze und eine Reitkoppel zur Verfügung.

Geschichte & Kulturbesonderheiten

Die Lage Freinbergs zwischen den Flüssen Donau und Inn läßt auf eine recht frühe Besiedlung dieses Gebietes schließen. Dies wird auch durch Münzfunde aus den Jahren 268/270 n. Chr. bestätigt. Freinberg wurde in der Urkunde des Papstes Alexander III ersmtals urkundlich erwähnt.

Im Jahre 1410 wird zum Schutze gegen die Hussiten die Burg Königstein im Kößlbachtal errichtet. Nachdem sich aber die Bewohner der Burg vermehrt als Raubritter und Wegelagerer betätigten, wurde die Burg auf Anordnung des Bischofs Leonhard von Passau im Jahre 1436 zerstört. Beim Friedenskongreß in Regensburg wurde vom Kaiser verfügt, daß die Burg nicht mehr aufgebaut werden darf. Erst im Frieden von Teschen wurde festgelegt, daß das Innviertel und damit auch Freinberg zu Österreich gehört.

Der Freinberger Herbst - eine kulinarische und künstlerische Wanderung durch die Gemeinde findet jedes Jahr zwischen September und November statt und lockt immer wieder sehr viele Zaungäste an. Alle zwei Jahre im Frühling spielt die Laienspielgruppe "Theaterbühne Freinberg" (nächstes mal: 1996).

Kulturelles Muß ist ein Besuch des sogenannten Troadkasten: ein alter Getreidespeicher, der als Bauernmuseum eingerichtet ist und einen hervorragenden Einblick in den bäuerlichen Alltag von einst gewährt.


Seitenanfang