Mail Was ist neu? Freinberg Oberes Donautal St. Agatha Impressum Copyright IDV


Vichtenstein


Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Seit dem Jahre 1100 wacht die trutzige Burg Vichtenstein über der Donau - beschützt, um sich geschart die Häuser des malerischen Dorfes und unten am breiten Fluß das uralte Mautdorf Kasten. Vichtenstein ist ein bezaubernder Ferienort, der seine Gäste verwöhnt: mit weitschweifigen Wanderwegen, Schisport zu Wasser oder im Schnee des Haugsteins.

Lage

Vichtenstein befindet sich südlich der Donau auf einer kleinen Anhöhe und ist mit dem Auto am besten über Passau oder über Linz auf der Nibelungen-Bundesstraße über Eferding und Engelhartszell erreichbar.

Freizeit- und Sportangebote

Alle Aktivurlauber kommen in Vichtenstein voll auf ihre Kosten. Gut beschilderte Wanderwege, ein Bootshafen mit Möglichkeiten zum Wasserskifahren, Angeln und Campen sowie Asphaltbahnen laden zu sportlicher Betätigung ein.

Im Winter stehen den Gästen Schlepplifte (Flutlichtbetrieb bis ca. 22.00 Uhr), Langlaufloipen, Rodelbahnen auf dem 895 Meter hohen Haugstein und Eisbahnen zur Verfügung.

Geschichte & Kulturbesonderheiten

Das uralte Mautdorf Kasten, direkt an der Donau und der Nibelungenstraße gelgen, zählt ebenso zu den Sehenswürdigkeiten wie die mächtige Burganlage aus dem 12. Jahrhundert (in Privatbesitz und deshalb leider nicht zu besichtigen). Die neugotische Pfarrkirche, die 800jährige Filialkirche Kasten sowie die Jägergedenkstätte "Jagabild" am Haugstein komplettieren das umfangreiche kulturelle Angebot Vichtensteins.


Seitenanfang