Mail Was ist neu? Viechtenstein Oberes Donautal Waldkirchen Impressum Copyright IDV


St. Agatha


Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

"Es mueß sein!" Das schworen sich einst Stefan Fadinger und Christoph Zeller aus St. Agatha und machten aus der Not einen Aufstand: den großen Bauernaufstand von 1626. Das ist lange her und trotzdem trifft man in St. Agatha auf Schritt und Tritt auf die beiden Helden der Geschichte. Wandeln auch Sie auf den Spuren des Bauernaufstandes!

Lage

St. Agatha liegt am südlichen Donauufer und ist mit dem Auto von Linz bzw. Wels über Eferding auf der "Nibelungen Straße" bzw. auf der Bundesstraße B 134 erreichbar.Selbstverständlich ist St. Agatha auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Freizeit- und Sportangebote

In einer Höhe von 600 Meter, in ruhiger und reizvoller Lage bieten 50 km gut markierte Wanderwege für Wanderfreunde und leidenschaftliche Spazierer genügend Möglichkeiten sich zu erholen und zu entspannen. Aber auch Tennisplätze, Asphaltstockanlagen und ein neu errichtetes Erlebnisbad stehen den Urlaubern zur Verfügung.

Geschichte & Kulturbesonderheiten

St. Agatha war im 17. Jahrhundert mit seinem Bauernkriegsführer Stefan Fadinger Mittelpunkt des oberösterreichischen Bauernaufstandes. Die im Ort eingerichtete Fadingergedenkstube und das etwas außerhalb gelegene Fadinger-Denkmal weisen auf die damaligen Ereignisse und den ehemaligen Hof Fadingers hin. Wenn Sie die Fadingergedenkstube besuchen möchten, wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt.


Seitenanfang