Mail Was ist neu? Gosau Dachsteinregion Ausseerland Impressum Copyright IDV


Obertraun

Zahlen, Daten, Fakten - DORIS

Ganz hinten, am Ende des Hallstätter Tales, liegt am Fuße des Dachsteins die Gemeinde Obertraun. Das ewige Eis des berühmten Gletschers trug viel zum Ruhm des Ortes bei. Populär wurde die Gemeinde aber nicht durch ihr Schigebiet, sondern durch ihre Höhlen, die auch historisch dieser Gegend neue Aspekte verliehen haben.

Am 17. Juli 1910 gelang dem Höhlenforscher Georg Lahner, den Eisabgrund, die bislang unüberwindbare Schlüsselstelle zur Höhle, zu überklettern.
Dabei schritt er durch ungeheure Räume mit überwältigenden Eismassen - er hatte die größte Höhle Europas entdeckt. Bei der Erforschung des Höhlengebietes wurde ein durchbohrter Knochen entdeckt, der auf steinzeitliche Besiedelung hinwies. Entdeckt wurde auch ein Riesenlabyrinth, die Mammuthöhle.

Ein Bronzeschwert, eine neolithische Lochaxt und eine ägyptische Bronzegottheit wiesen auf erste menschliche Regungen in der Zeit um 1150 vor Christi hin. Diese Funde muß man in engem Zusammenhang mit dem Hallstätter Salzbergbau und dem damit verbundenen Handelsverkehr sehen. Daß davor schon Steinzeitmenschen in den Höhlen gehaust haben, wurde erst durch die Knochenfunde bewiesen.

Sehenswürdigkeiten in Obertraun

Von Obertraun aus kann man einige sehenswerte Ausflüge unternehmen:



Seitenanfang