Mail Was ist neu? Mühlviertler Kernland Impressum Copyright IDV


Freistadt

Freistadt ist die Bezirkshauptstadt des politischen Bezirks Freistadt und hat ca. 7000 Einwohner. Wir empfehlen, auch folgende, vom Land Oberösterreich aufbereitete Informationen über Freistadt abzurufen: GEO-Info mit Landkarte (DORIS) sowie statistische Informationen (Statistischer Dienst).

Jedes ungerade Jahr findet die Freistädter Messe mit Volksfest statt. Samstags gibt es am Hauptplatz einen Bauernmarkt mit biologischen Produkten der Bauern aus dem Umland.

Die Stadt Freistadt wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den Babenbergern als Stützpunkt für den Handel mit Böhmen gegründet. Bis ins 17. Jahrhundert war Freistadt das Zentrum vor allem des Eisen- und Salzhandels mit dem böhmischen Raum.

Auch heute noch ist die Region Freistadt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Mühlviertels. Lange war es jedoch durch seine politische Randlage in seiner Entwicklung gehemmt. Durch den Fall des eisernen Vorhanges änderte sich diese Lage jedoch schlagartig. Jahrhunderte alte Wirtschaftsbeziehungen nach Norden können nun wieder belebt werden.


Für Besucher hat Freistadt vieles zu bieten. Besonders hervorzuheben sind die hervorragend erhaltene mittelalterliche Befestigungsanlage und die historische Altstadt. Beide sind wohl einzigartig in diesem Raum. Ebenfalls im Mittelalter entstanden, aber herrlich frisch und kühl seit Jahrhunderten ist das Freistädter Bier. Das Heimathaus, untergebracht im Burgfried der ehemaligen Burg, vermittelt unter anderem einen Einblick in das mittelalterliche Zunftwesen, aber auch viele andere Aspekte des mittelalterlichen Lebens werden behandelt.



Seitenanfang